Therese Schlesinger Foto: ÖNB-Bildarchiv

Therese Schlesinger

Therese Schlesinger, geb. Eckstein, 1863 bis 1940
Vorkämpferin für das Frauenwahlrecht und den Mutterschutz

Therese Schlesinger kam in einem gutbürgerlichen Hause anno 1863 zur Welt und besuchte Volks- und Bürgerschule, ehe sie ihre Bildung durch private Studien vervollkommnete. Sehr früh betätigte sie sich als Verfasserin sozialdemokratischer Publikationen und engagierte sich in der Frauenbewegung. Sie war Mitglied des Allgemeinen Österreichischen Frauenvereins und gehörte dem Frauenreichskomitee der Sozialdemokratie an. Alsbald wurde sie auch Mitglied des sozialdemokratischen Parteivorstands.

1919 bis 1923 gehörte sie der Konstituierenden Nationalversammlung und dem Nationalrat an, danach wirkte sie bis 1930 im Bundesrat. Nach der Okkupation Österreichs durch Nazideutschland mußte sie, ob ihrer Herkunft von den Nazis verfolgt, nach Frankreich fliehen, wo sie im Juni 1940, just während der französischen Niederlage gegen die Deutschen, verstarb.


Quelle
Parlamentskorrespondenz, 7.3.2002/Nr. 154

Links zur Lebensgeschichte Therese Schlesingers
Ariadne – Österreichische Nationalbibliothek
biografiA
dasrotewien.at
Österreichisches Parlament