Helga Konrad Foto: SPÖ-Frauen

Helga Konrad

Helga Konrad, *1948
Frauenministerin 1995-1997

Helga Konrad wurde am 10. Jänner 1948 in Graz geboren und studierte dort Romanistik und Anglistik. Sie promivierte 1975 und war von 1977 bis 1980 Referentin in der Bildungsabteilung der steirischen Arbeiterkammer. Anschließend wechselte sie ins Kulturmanagement und leitete von 1980 bis 1993 als Geschäftsführerin die Steirische Kulturinitiative in Graz.

In dieser Zeit begann auch das politische Engagement Konrads. “Ich habe erkannt, dass ich mich, wenn ich nicht nur Kulturveranstalterin sein will, politisch engagieren muss”, erklärte Konrad ihren Entschluss. Ein politischer Schwerpunkt wurde sehr bald die Frauenpolitik. “Frauenpolitik ist kein Minderheitenthema, Frauenpolitik ist Demokratiepolitik,” war ihr feministisches Credo.

1987 wurde sie Gemeinderätin, 1993 Grazer Stadträtin. 1991 wurde sie zur Landesfrauenvorsitzenden der SPÖ Steiermark gewählt. Diese Position hatte sie bis 1997 inne. 1995 folgte ihre Wahl zur Bundesfrauenvorsitzenden. Dem Nationalrat gehörte sie bereits von 1990-1993 an. Zur Bundesministerin für Frauenangelegenheiten wurde sie 1995 ernannt. Diese Position hatte sie mit einer einmonatigen Unterbrechung als Ministerin ohne Portefeuille (1996) bis 1997 inne.

Mit ihrer vieldiskutierten Kampagne halbe/halbe, mit dem Ziel, partnerschaftliche Teilung von Care-Arbeit durch gesetzliche Maßnahmen festzulegen, hat sich Helga Konrad einen Namen gemacht.
Die Kampagne startete im Dezember 1996, um das Bewusstsein bei der Bevölkerung zu stärken, dass ein partnerschaftliches Miteinander in Familie und Haushalt nicht nur mehr Sinn, sondern auch mehr Spaß macht – und schließlich zu einer gerechteren Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit führt. Die TV- und Kino-Spots entstanden unter der Regie der deutschen Regisseurin und Filmemacherin Doris Dörrie und wurden von Demner, Merlicek & Bergmann in Kooperation mit Pro & Co Public Relations realisiert.


Quelle
www.frauen.spoe.at

Links zur Lebensgeschichte Helga Konrads
Austria-Forum 
Österreichisches Parlament
rotbewegt.at