Eva-Maria Holzleitner, Foto: SPÖ-Frauen

Eva-Maria Holzleitner

Eva-Maria Holzleitner, * 1993
“Freundinnenschaft, und auf eine feministische Zukunft!”

Eva-Maria Holzleitner wurde am 5. Mai 1993 in Wels/OÖ geboren und maturierte 2011 am Brucknergymnasium in Wels, wo sie im Schuljahr 2009/2010 stellvertretende Schulsprecherin war. Anschließend begann sie ein Studium der Sozialwirtschaft an der Johannes-Kepler-Universität Linz (JKU). 2016 erwarb sie den Grad Bachelor of Science und begann ein Masterstudium. Neben dem Studium war sie bis Februar 2016 an der JKU Studienassistentin, ab September 2015 arbeitete sie an der Fachhochschule Hagenberg als Assistentin in der Forschungsgruppe HEAL (Heuristic and Evolutionary Algorithms Laboratory).

Bereits während ihrer Schulzeit wurde Eva-Maria Holzleitner Mitglied der Aktion kritischer Schüler_innen (AKS), seit 2012 ist sie Mitglied im Stadtparteivorstand der SPÖ Wels. Von 2016 bis 2021 war sie Landesvorsitzende der Jungen Generation der SPÖ Oberösterreich, und seit 2016 ist sie Mitglied im Landesparteivorstand der SPÖ Oberösterreich.

Bei der Nationalratswahl 2017 kandidierte Eva-Maria Holzleitner nach Alois Stöger auf der SPÖ-Landesliste auf dem zweiten Listenplatz. Am 9. November 2017 wurde sie als Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat angelobt. Dort ist sie Bereichssprecherin für Frauen, Kinder und Jugend.
Am 26. Juni 2021 wurde sie zur stellvertretenden SPÖ-Bundesparteivorsitzenden gewählt.

Am 25. Juni 2021 übernahm Eva-Maria Holzleitner in einer historisch bedeutsamen Bundesfrauenkonferenz den Bundesvorsitz der SPÖ-Frauen von Gabriele Heinisch-Hosek. Zum ersten Mal in der Geschichte der SPÖ-Frauen hatten sich unter dem Motto „Kraftfrauen – selbstbestimmt und unbeugsam“ drei Kandidatinnen um den Vorsitz beworben. Neben Eva-Maria Holzleitner stellten sich Mireille Ngosso und Elvira Schmidt den rund 400 Delegierten zur Wahl. In den Bewerbungsreden der Kandidatinnen waren klare Unterschiede in den Sichtweisen ihrer Arbeitsschwerpunkte erkennbar. Gleichzeitig arbeiteten sie eine gemeinsame frauenpolitische Vision heraus: eine feministisch geprägte Zukunft, in der das Selbstbestimmungsrecht der Frauen ausgebaut wird, der Zusammenhalt und Austausch der Generationen gut funktioniert und ein feministisches Zusammenwirken über Parteigrenzen hinweg für die SPÖ zentral ist.
Besonders Eva-Maria Holzleitner betonte, dass es die Selbstbestimmung ist, die sie frauenpolitisch antreibt, und dass große frauenpolitische Errungenschaften nur mit solidarischem Zusammenwirken möglich sind.

SPÖ-Bundesfrauenkonferenz am 25. Juni 2021: Eva-Maria Holzleitner und Mireille Ngosso. Foto: Astrid Knie
SPÖ-Bundesfrauenkonferenz am 25. Juni 2021: Eva-Maria Holzleitner und Mireille Ngosso. Foto: Astrid Knie
Eva-Maria Holzleitner auf der SPÖ-Bundesfrauenkonferenz am 25. Juni 2021. Foto: Astrid Knie
Eva-Maria Holzleitner auf der SPÖ-Bundesfrauenkonferenz am 25. Juni 2021. Foto: Astrid Knie

Quelle
www.frauen.spoe.at

Links zur Lebensgeschichte Eva-Maria Holzleitners
Austria-Forum 
Österreichisches Parlament