Amalie Seidel Foto: ÖNB-Bildarchiv

Amalie Seidel

Amalie Seidel, geb. Ryba, 1876 bis 1952
Organisatorin des ersten Arbeiterinnenstreiks in Österreich

Amalie Seidel wurde 1876 in Wien geboren und begann mit elf Jahren zu arbeiten. Nach einigen Jahren als Dienstmädchen und Heimarbeiterin fand sie Arbeit in einer Fabrik und erwarb sich 1893 landesweiten Ruhm als Organisatorin des ersten Arbeiterinnenstreiks in Österreich: Am 3. Mai 1893 forderten in Wien-Meidling rund 500 Arbeiterinnen auf ihren Vorschlag bessere Arbeitsbedingungen: die Verkürzung der Arbeitszeit auf 10 Stunden und künftige Arbeitsfreigabe am 1. Mai.

Von 1903 bis 1932 war sie führende Funktionärin der sozialdemokratischen Frauen, überdies saß sie im Vorstand der Wiener Konsumgenossenschaft.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde sie Vizepräsidentin des Jugendhilfswerks. Bis zur Beseitigung der Demokratie 1934 wirkte Amalie Seidel zudem als Abgeordnete.
Sie starb 1952 in Wien.


Quelle
Parlamentskorrespondenz, 7.3.2002/Nr. 154 

Links zur Lebensgeschichte Amalie Seidels
Ariadne – Österreichische Nationalbibliothek
biografiA
dasrotewien.at
Österreichisches Parlament